• Unsere Schule
      • Sportplatz
        • Willkommen auf der Homepage der Dr. - Franz - Bogner - Mittelschule Selb

• Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

an dieser Stelle möchten wir wichtige Inhalte zum Schulleben der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb mitteilen:

Neuigkeiten aus dem Schulleben finden Sie unter "Aktuelles"

Viele weitere, für Sie interessante Inhalte finden Sie unter den jeweiligen Stichpunkten auf dieser Homepage.

• Aktuelles aus dem Schulleben:

• Bläserklasse der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb hilft Kindern in Uganda

• 04.03.2024 13:49
        • Bläserklasse der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb hilft Kindern in Uganda
        • Die musikalischen Mühen und die investierte Zeit der Bläserklasse 6cG der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb wurde bei einer Adventsfeier vom Publikum entsprechend gewürdigt, indem der dort erwirtschaftete Erlös der Klassenkasse übergeben wurde. Natürlich war geplant, diese "Gage" für die Klassengemeinschaft zu verwenden. Allerdings wollten es sich die Schülerinnen und Schüler nicht nehmen lassen, einen Teil davon zu spenden. Als Spendenempfänger haben sie sich auf eine Schule in Uganda geeinigt. Die Klasse 6cG wurde während des Unterrichts auf dieses Projekt aufmerksam, so dass die Entscheidung zur Spende schnell gefallen war. In Uganda engagiert sich der Selber Optometrist Georg Amon zusammen mit dem Team von TravelEye Uganda, um eine Augenklinik aufzubauen und den Menschen vor Ort zu helfen. Neben vielen weiteren Unterstützungen werden Brillen gespendet, angepasst und Sehtests gemacht. Da dort auch zahlreiche Kinder betreut werden, deren Ausstattung mit Schulsachen eher spärlich ist, wurde ein Teil der Bläserklassengage umgewandelt in Schulmaterial, das von Georg Amon als Sachspende mitgenommen wurde. Von den Eindrücken aus Uganda waren die Schülerinnen und Schüler ergriffen und auch ein bisschen stolz, geholfen zu haben.

Georg Amon hielt an der Mittelschule Selb im laufenden Jahr auch bereits eine Fortbildung und unterstützt als Schlagzeuger der Egertaler die Schule auch im musikalischen Bereich.

• Partner und auszeichnungen

• Umweltschule