Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule

Wir machen uns SELBstbewusst

Aktuelles


Kennenlernvormittag am Dienstag, den 07.05.2019 um 10:00 Uhr für unsere zukünftigen Fünftklässler


Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
auf besonderen Wunsch vieler Eltern wollen wir in diesem Jahr wieder einen Kennenlernvormittag am Dienstag, den 07.05.2019 in unserer Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule abhalten. Unsere zukünftigen Fünftklässler erwarten wir um 10:00 Uhr in der Aula der Mittelschule.

Programm:
Auch die Eltern sind herzlich willkommen. Im Rahmen des Programms haben wir Zeit (10:30 - 11:00 Uhr) für Gespräche und einen Blick in die Schule. Ziel ist es allen Schülerinnen und Schülern, die im nächsten Jahr die Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule besuchen oder besuchen möchten zu informieren.

Arbeitsgemeinschaft Umwelt der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb programmiert Mini-Computer im BayernLab Wunsiedel


Schon zum zweiten Mal besuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Arbeitsgemeinschaft Umwelt und Schulgarten gemeinsam mit Förderlehrer Timo Daubner das BayernLab in Wunsiedel.


Nachdem die Arbeitsgemeinschaft während der Wintermonate eine Rührung durch die Räumlichkeiten des BayernLabs erhalten hatte, konnte nun am 02. April 2019 ein Aktionsnachmittag gemeinsam mit dem Leiter der Einrichtung, Herrn Stefan Philipp, durchgeführt werden. Im Rahmen des ersten Besuches wurden technische Innovationen wie beispielsweise 3D-Drucker der nächsten Generation, Virtual-Reality-Brillen und programmierbare Lego-Fahrzeuge bestaunt. Während des zweiten Besuchs hatten die Schülerinnen und Schüler dann die Möglichkeit nochmals aktiv zu werden und mit fachkundiger Unterstützung die Minicomputer "Calliope" selbst zu programmieren.


Darüberhinaus wurden erste Erfahrungen rund um das etwas anspruchsvollere Programmieren von Lego Mindstorms EV3 gemacht. Überraschenderweise gelang das Programmieren auf Anhieb und machte allen Teilnehmern jede Menge Spaß. Alle jungen Programmierer waren sich einig - ein gelungener, kurzweiliger und bereichernder Nachmittag im BayernLab Wunsiedel.


Abschlussfahrt der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb nach Brighton


Am Sonntag, den 10. März 2019, fuhren die Klassen 9a und V1 der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb zusammen mit den Lehrkräften Romina Schoberth-Filchner, Judith Schaller, Sebastian Rott und der Begleitung Barbara Peters nach Brighton in England.


Um 02:30 Uhr war Treffpunkt und alle waren pünktlich da. Beinahe wurde aufgrund des orkanstarken Windes die Abfahrt der Fähre von Dünkirchen nach Dover verpasst. Doch die Fähre selbst hatte auch Verspätung. Bei strahlendem Sonnenschein setzte die Gruppe Richtung England über. Der Anblick der schönen Kreidefelsen von Dover entschädigte für die lange Anreise über Belgien und Frankreich. In Brighton angekommen, bezogen die Schülerinnen und Schüler schnell ihre Zimmer und gingen auf Essenssuche, nahe des Brighton Piers. Am nächsten Tag wanderten die Abschlussschüler bei traumhaftem Wetter die Kreidefelsenküste bei "Beachy Head" entlang und genossen, trotz des starken Windes, die schöne Aussicht auf das Meer und die Küste.


Am späten Nachmittag wurde Brighton auf eigene Faust erkunden. Den Dienstag verbrachten die Selber in London. Bei der Sightseeing Tour wurde der Buckingham Palace, das London Eye, Westminster Abbey, etc. besichtigt. Ein Besuch der Markthallen in Covent Garden stand natürlich auch auf dem Programm. Um dem Regen zu entgehen, wurde noch die National Gallery und van Goghs berühmte Sonnenblumen besucht, bevor es mit dem Schiff auf der Themse nach Greenwich und letztendlich nach Brighton zurück ging. Auch der Mittwoch startete mit Sonnenschein, das Ziel war diesmal die Mittelalterstadt "Rye" mit ihren Gässchen und Fachwerkhäusern. Nach kurzer Erkundung ging es nach "Hastings" zu den Schmugglerhöhlen und zur Burg von William dem Eroberer, die über eine alte Zahnradbahn erreicht wurde. Der vorletzte Tag führte die Mittelschüler nochmals nach London. Nur war das Wetter diesmal schön und es wurde die legendäre Underground benutzt, um sich in London fortzubewegen. Ob Sherlock Holmes oder Harry Potter oder Beatles, für jeden war am Vormittag etwas dabei, bevor am Nachmittag die Shoppingmeile Oxford Street unsicher gemacht werden durften. Am letzten Tag in Brighton gingen alle zusammen an der Promenade entlang zum Brighton Peer und alle genossen die letzten Stunden in der aufregenden Stadt Brighton. Es war eine tolle, unvergessliche Fahrt nach Großbritannien mit tausend Eindrücken und ausnahmslos alle traten nur ungern und völlig überwältigt die Heimreise nach Selb an.

SMV Fasching begeistert unsere Schule


Am Freitag vor den Faschingsferien war es an unserer Mittelschule endlich soweit. Der Fasching der SMV (Schülermitverantwortung) hielt in unsere Aula Einzug. Ab dem Nachmittag bis in den Abend hinein gab es jede Menge Musik, Polonaisen und tolle Verlosungen.


Neben einem großen Kostümwettbewerb fand auch ein Schokokusswettessen statt. Dabei wurden die besten Beiträge und Kostüme mit tollen Gutscheinen prämiert. So gab es Freikarten für Spiele des VER Selb und für das Kino in Selb. Außerdem Essensgutscheine für den Pausenverkauf der Bäckerei Popp. Als Hauptpreise winkten original Spielertrikots des VER Selb. Alle Siegerinnen und Sieger nahmen ihrer Preise mit einem großen Lächeln entgegen.


Auch für das leibliche Wohl war reichlich gesorgt. So gab es zum Beispiel alkoholfreie Cocktails, selbstgebackene Krapfen und Waffeln. Außerdem Pizzaschnecken und frische Brezeln. Abgerundet wurde der Fasching durch eine buntgeschmückte "Fotoecke", in welcher die Kinder tolle Schnappschüsse machen konnten.


VER Selb unterstützt Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb


Die Schülermitverantwortung (SMV) der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb veranstaltet in diesem Jahr erstmals einen schülerinternen Fasching. Neben einem interessanten Rahmenprogramm ist auch eine Tombola während der Veranstaltung geplant. Die Schülersprecher Leonie Anders, Felix Schwießelmann und Adil Issa haben sich zusammen mit den Vertrauenslehrkräften Romina Schoberth-Filchner und Kamil Lagun auf die Suche nach entsprechenden Preisen gemacht. Der VER Selb erklärte sich sofort bereit die Aktion zu unterstützen und stellte zwei Eintrittskarten und zwei Trikots zur Verfügung. Der Leiter des Sponsoring des VER Thomas Schramm übergab nun die Preise an die Organisatoren der Veranstaltung und an die Sportbeauftragte Ina Schinner und den Schulleiter Konrektor Carsten Kunstmann.


Bild von links nach rechts:
Carsten Kunstmann, Ina Schinner, Felix Schwießelmann, Adil Issa, Thomas Schramm, Romina Schoberth-Filchner und Kamil Lagun

10. Selber Ausbildungsmesse an der
Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb


Am Samstag, den 26.01.2019 findet von 09:30 Uhr - 12.30 Uhr unsere Ausbildungsmesse an der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb statt.

Zum Flyer-Download bitte Bild anklicken =>

Mittelschüler spenden für Selber Tafel


Weihnachten rückt immer näher und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest steigt. Jeden Tag freuen sich überall auf der Welt Kinder und oft auch noch Erwachsene nach dem Aufstehen vom 01. Dezember bis zum 24. Dezember täglich ein Adventskalendertürchen zu öffnen.

Die Klassenleiterin der Klasse 5a der Dr. Franz Bogner Mittelschule Lehramtsanwärterin Ondina Lindner, hatte diesbezüglich in diesem Jahr die Idee es umgekehrt zu machen. Anstelle jeden Tag etwas aus dem Adventskalender zu nehmen, sollte täglich ein Schüler etwas in eine Kiste legen, um so Lebensmittelspenden für einen guten Zweck zu sammeln.

Nach Gesprächen mit den beiden weiteren Fünftklasslehrerinnen Susanne Gadelmeier und Stefanie Kohlhofer war die gesamten Klassen der fünften Jahrgangsstufe, sowie eine Religionsgrupppe der 7. Jahrgangsstufe motiviert, an dieser Aktion teilzunehmen. Am 18. Dezember 2018 konnten die Klassen schließlich stolz ihre Spenden an das Ehepaar Sibylle und Rudolf Pruchnow, Leiter der Selber Tafel, überreichen.

Aktion Weihnachtstrucker an der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb


Wie alle Jahre beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb zusammen mit ihren Lehrkräften an der Aktion "Weihnachtstrucker" der Johanniter. Bei diesem Projekt erhalten bedürftige Menschen in Osteuropa Weihnachtspakete mit Lebensmitteln nach einer vorgegebenen Packliste. Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der beteiligten Klassen haben nun die Pakete zusammen mit Konrektor Carsten Kunstmann und Lehrerin Manuela Rahm an die Johanniter übergeben, die sie dann in die betroffenen Gebiete transportieren.

Vorweihnachtliche Feier
der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb
im Rosenthaltheater Selb am Donnerstag,
20. Dezember 2018 um 18:00 Uhr


Sehr geehrter Eltern und Erziehungsberechtigte,

auch heuer findet die vorweihnachtliche Feier der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb wieder im Rosenthaltheater Selb am Donnerstag, den 20. Dezember 2018, um 18:00 Uhr statt. Unsere Schülerinnen und Schüler haben für Sie ein buntes Programm zusammengestellt und freuen sich auf Ihren Besuch. Wir dürfen Sie und Ihre Angehörigen herzlich dazu einladen.



Im Namen der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb, dem Elternbeirat, allen Schülerinnen und Schülern, sowie der gesamten Lehrerschaft, wünschen wir Ihnen und Ihren Angehörigen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit.

1. Elternsprechtag


Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
am Montag, den 03. Dezember 2018, findet der erste allgemeine Elternsprechtag von 17:30 Uhr bis 20:00 Uhr an der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb statt, zu dem wir Sie und herzlich einladen.

Nutzen Sie unbedingt die Möglichkeit, sich über den derzeitigen Leistungsstand sowie über das Arbeits- und Sozialverhalten Ihres Kindes zu informieren! Es besteht natürlich auch jederzeit die Möglichkeit, Fragen in der wöchentlichen Elternsprechstunde der Lehrkräfte zu besprechen. Nur zusammen können wir den Lebensweg Ihres Kindes positiv gestalten.

Bläserklasse als Lesepaten


In der sechsten Jahrgangsstufe findet alljährlich der Lesewettbewerb statt. Ebendiesen nahm die Klasse 6cG im Deutschunterricht zum Anlass, das laute Vorlesen gezielt zu üben. In Kleingruppen bereiteten die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung der Klassenleiterin jeweils pro Gruppe ein Bilderbuch vor, welches Kindern aus der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) unter der Leitung von Petra Landgraf-Reid präsentiert werden sollten.


Gespannt erwartete die Klasse am 29.11.2018 die Kinder und nach einer kurzen Begrüßung und erster Schüchternheit auf beiden Seiten war das Eis schnell gebrochen, als die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule sich mit ihren "Patenkindern" in eine Leseecke begaben. Dort wurde aus Büchern wie dem Kleinen Drachen Kokosnuss oder dem Kindergarten Wimmelbuch vorgelesen, Bilder beschrieben und über den Inhalt erzählt. Außerdem durften die Gäste aus der SVE kleine Aufgaben lösen wie Bilder ausmalen, Puzzle zusammensetzen oder Memory spielen.


Bereits nach wenigen Minuten war von beiden Seiten klar, dass dieses Projekt eine sehr gewinnbringende Aktion ist, um Verantwortung zu übernehmen und sich auch auf ungewohnte Situationen einzulassen.
Als Abschluss konnten die Kinder der SVE einem kleinen Konzert der Bläserklasse beiwohnen, welches mit "Jingle Bells", einem Stück, das die jungen Gäste gut kannten, abgerundet wurde.

Informationsveranstaltung M-Zug


Liebe Schülereltern der 6. Jahrgangsstufe, im kommenden Schuljahr wird an der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb wieder eine M7-Klasse eingerichtet. Sie ist eine interessante Möglichkeit für geeignete Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen. Mit dem Besuch unseres M-Zuges kann Ihr Kind nach 4 Jahren ebenso die "Mittlere Reife" erwerben. Unser Mittlerer Schulabschluss verleiht die gleichen Berechtigungen wie der an der Real- oder Wirtschaftsschule, d. h. er ist völlig gleichwertig, jedoch nicht gleichartig.

Bei uns ...
  • besucht Ihr Kind weiterhin die gewohnte Schulart, die Mittelschule.
  • hat es nach wie vor den/die Klassenleiter/in in den meisten Stunden.
  • wird Ihr Kind nach den Lehrplänen der Mittelschule unterrichtet, praxis- und berufsbezogen.
Wir möchten Sie gerne näher über diese Möglichkeit und alle weiteren schulischen Möglichkeiten an unserer Schule, z.B. die Vorbereitungsklassen, informieren und laden Sie deshalb herzlich ein zu unserer Informationsveranstaltung zum Besuch des M-Zuges am Mittwoch, 28. November 2018, um 19:00 Uhr in der Pausenhalle der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb, Jahnstraße 55, 95100 Selb.

An diesem Abend werden wir Sie ausführlich über den Übertritt in den M-Zweig, die Voraussetzungen dafür, die Anmeldung, usw. beraten. Sollten Sie nicht kommen können, bitten wir Sie, unser Informationsblatt zu studieren. Bei weiteren Fragen stehen auch gerne die Klassenleitungen zur Verfügung.

An alle Mitglieder des Vereins der Freunde und Förderer der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb


Am Montag, den 19.11.2018 findet die Jahreshauptversammlung um 18:00 Uhr im Lehrerzimmer der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb statt.

SMV Team-Building


Am Mittwoch, den 14. November kam die Schülermitverantwortung (kurz SMV) zusammen, um mit den Vebrindungslehrern Kamil Lagun und Romina Schoberth-Filchner das bereits angelaufene Schuljahr aus Schülersicht zu planen.


Hierfür wurde mit dem schuleigenen Kleinbus nach Mehlmeisel gefahren. Der Eintritt war durch die Gutscheine der Kastanien-Sammelaktion für die Schulsprecher Leonie Anders, Felix Schwießelman und Adil Issa natürlich gratis.
[Praktikantin Luna, die Hündin von Fr. Schoberth-Filchner, begleitete die Gruppe an diesem Tag.]


Vor Ort wurden zunächst die Tiere wie Schneehase, Luchs, Rehe und vor allem die Wildschweine beobachtet.


Anschließend saß die SMV mit den Vertrauenslehrern zusammen, um Aktivitäten für die Schulgemeinschaft zu planen. Hierbei wurden die Nikolaus- und Rosenaktion, unsere Pfandtonne oder eine Sprechstunde für Schülerinnen und Schülern bei den Verbindungslehrern besprochen. Aber auch einige Neuerungen werden auf die Schulfamilie zukommen - ihr dürft gespannt sein!

Neue Kollegen


In diesem Schuljahr wird unser Lehrerteam durch neue Kollegen verstärkt:
Noch keine Infos. Sorry!
Auf dem Bild von links: Manuela Rahm (Lin), Carsten Kunstmann (KR), Sabrina Förster (FLin), Sandra Wagner (LAin), Andreas Rex (FLA), Romina Schoberth-Filchner (Lin), Sabrina Grom (Lin), Kerstin Heger-Ehemann (Lin), Susanne Gadelmeier (Lin), Julia Bayreuther (Lin), Thomas Birner (LA)